Die Familie

 

Familie ist Quelle.

 

Alles Menschliche in unserer Welt entspringt der Familie.

 

Liegen Glück und Unglück irgendwo näher beieinander als in der Familie?

Eine Frage mit ebenso vielen Antworten, wie es Familien gibt!

Eine Familie ist immer etwas irgendwie sehr Buntes, eine Vielfalt an Farben, an Persönlichkeiten, an Wünschen und Bedürfnissen. Darum will auch die Webseite der Familienzukunft ein buntes Bild abgeben.

Es gibt so viele Wörter rund um den Begriff Familie: Sippe, Verwandtschaft, Mischpoke, Kleinfamilie, Großfamilie, Patchworkfamilie, Regenbogenfamilie, Pflegefamilie, getrennt lebende Familie und dergleichen mehr und mehr. All dies deutet schon darauf hin, dass jede Familie etwas ganz Besonderes und Einmaliges ist.

Familie ist Bewegung.

 

Im professionellen Sprachgebrauch wird eine Familie als ein System verstanden, in dem alle Familienmitglieder in einer Beziehung zueinander stehen, die sich sehr gut wie ein Mobile darstellen lässt.

Eine Familie als ein Mobile zu sehen, bedeutet ja, wenn man so will, dass jede/r in diesem System durch die Bewegung der anderen selbst in der eigenen Bewegung mit beeinflusst wird.

Und umgekehrt, ist ein Familienmitglied durch irgendein Thema in der freien Bewegung eingeschränkt, so wirkt sich dies auf alle weiteren Familienmitglieder aus. Wird ein Familienmitglied irgendwodurch aufgehalten oder festgehalten, so wird auch die freie Bewegung der anderen hiervon eingeschränkt.

Kommt jemand gut in Bewegung, stärkt dies auch alle anderen in der Familie. Dies ist der Kern von Beziehung zwischen uns Menschen, dass jede/r durch die eigene Bewegung alle anderen, die mit uns in Beziehung stehen, mit in Bewegung bringt.

In der Familientherapie nun wird dadurch, dass eine Familie sich Unterstützung holt, nicht nur für ein Mitglied der Familie etwas in Bewegung versetzt, sondern die Veränderung kommt allen Familienmitgliedern zugute.

Jede Familie ist einmalig.

 

Jede Familie bildet also ein soziales System, das ganz bestimmte, einmalige Merkmale aufweist:

  • Es bestehen mehr oder weniger enge Bindungen zwischen den Familienmitgliedern.
  • Jede/r in der Familie hat eigene Stärken und Schwächen, Ressourcen und Bedürfnisse.
  • Die Gesundheit der Familie ist abhängig von der Gesundheit aller Familienmitglieder.
  • Intimität und Emotionalität, Werte, Normen und Regeln sind in jeder Familie unterschiedlich gestaltet.
  • Jedes Familienmitglied hat eine ganz individuelle Rolle.
  • Zwischen den Eltern und ihren Kindern gibt es sehr wichtige Generationsgrenzen.
  • Die Erwartungen aneinander sind sehr verschieden.
  • Es entwickeln sich in jeder Familie spezifische Kommunikationsmuster.
  • Jede Familie ist ganz einmalig und besitzt eine einmalige Familienstruktur.

All diese einzelnen Bereiche sind auch Teil der familientherapeutischen Stärkung einer Familie. Diese Stärkung besteht – bildlich gesprochen – darin, dass es möglich wird, sich den Haussegen, wenn er mal schief hängt, auch selber wieder gerade hängen zu können.

Mit der Liebe gehen.

 

F a m i l i e

Für

alle

Mitglieder

ist

Liebe

immer

erreichbar

Vielfalt der Lebensform.

 

Eine Familie kann in einer Wohnung, in einem Haus leben oder auch als getrennt lebende Familie in mehreren Wohnungen zuhause sein. So haben Kinder dann zwei Zuhause, wenn die Familie getrennt lebt.

Kurz angemerkt:

Sinn der Generationengrenze ist es, dass die Eltern für das Glück der Kinder verantwortlich sind und nicht umgekehrt. Allerdings wohnen die Eltern ebenso in den Herzen ihrer Kinder wie auch umgekehrt die Kinder in den Herzen ihrer Eltern.

Ziel der Familientherapie ist dann auch, dass die Eltern nicht schlecht, sondern positiv übereinander reden, denn dem Kindeswohl entsprechend wollen ja in den Herzen unserer Kinder der Frieden und die Liebe wohnen.

Und die Kinder möchten ja auch beide Elternteile gleich liebhaben dürfen.

Ziel der Familientherapie.

 

Der gute alte Haussegen, das täglich frische Thema in jeder Familie.

Den Haussegen selber wieder gerade hängen lassen können. Das ist eine gesunde Familie. Und das ist Sinn der Familientherapie, der Erziehungsbeistandschaft und also das Ziel der systemischen Arbeit. 

Sich das Glück selbst wieder etwas näher oder gar nah bringen zu können.